Monografien:
Teissl, Verena / Seltenheim, Klaus (2017): Kulturtourismus in Tirol. Chancen und Widerstände in einer Alpenregion. Bielefeld: transcript.
Teissl, Verena (2013): Kulturveranstaltung Festival. Formate, Entstehung und Potenziale. Bielefeld: transcript.
Teissl, Verena (19982): Utopia, Merlin und das Fremde. Eine literaturgeschichtliche Betrachtung des Magischen Realismus aus Mexiko und der deutschsprachigen Phantastischen Literatur auf Basis der europäischen Utopia-Idee (Diss.), Innsbruck: Innsbrucker Beiträge zur Kulturwissenschaft.
(Mit-)Herausgeberschaft kulturwissenschaftlicher Publikationen:
Oswald, Kristin / Teissl, Verena / Henze, Raphaela: Postcolonialism in Cultural Management, Arts Management Quarterly No 135, December 2020,
Höhne, Steffen / Teissl, Verena / Tröndle, Martin (Hg.) (2015): Zeitschrift für Kulturmanagement: Kunst, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft: Dispositives of Cultural Financing, Bielefeld: transcript.
Jablonska, Aleksandra / Teissl, Verena / Castellanos, Vicente (Hg.) (2011): Tendencias en el cine mexicano contemporáneo: ficción y documental. Berlin/Madrid/Mexiko Stadt: Editorial Académica EspaÑola.
Teissl, Verena / Kull, Volker (Hg.) (2006): Poeten, Rebellen, Chronisten. Internationale DokumentarfilmemacherInnen im Porträt. Marburg: Schüren Verlag
Teissl, Verena (Hg.) (1999): Indigene Gesichter. Indígenas im mexikanischen Film. Innsbruck/Wien: Studienverlag
Lassacher, Martina / Teissl, Verena (Hg.) (1998): Horrorbilder. Fünf Essays zum Horrorfilm. Innsbruck; Cinematograph Schriftenreihe Band 2
Wissenschaftliche Beiträge zu Kulturmanagement und Kulturbetriebsforschung:
Teissl, Verena (2020): „Kulturtourismus als Vehikel für Wertekonsens?“ in: Hausmann, Andrea (Hg.): Handbuch Kulturtourismus im ländlichen Raum. Chancen – Akteure – Strategien. Bielefeld. 33-53
Teissl, Verena (2020): “Einfluss der Methodenwahl auf die Theorienbildung von Film Festivals”, in: Bruckner, Franziska et al (Hg): Filmfestivals, in Theory. Maske & Kothurn, Wien, S. 27-35
Teissl, Verena (2019): „Indigene in den Nationalliteraturen und im Film am Beispiel Mexiko“, in: Kammler, Henry / Dürr, Eveline (Hg.): Einführung in die Ethnologie Mesoamerikas. München, S. 451-461
Teissl, Verena (2018): „Korrektiver Blickwechsel. Postkoloniale Einflüsse auf spezialisierte Filmfestivals“, in: Christiane Dätsch (Hg.): Kulturelle Übersetzer. Kunst und Kulturmanagement in transkulturellen Kontexten, Bielefeld: transcript, S. 135-153
Teissl, Verena (2018): „Einreichen. Einsehen. Kulturmanageriale Betrachtungsweisen“, in: Strauß, Esther / Schmidt, Matthias (Hg.): Einreichen. Passion vs. Hoffnungsökonomie. Wien: Triëdere. Zeitschrift für Theorie, Literatur und Kunst, Nr. 17, S. 84-89
Teissl, Verena / Seltenheim, Klaus (2017): „Die Potenziale, Innsbruck urban zu machen. Evaluation eines Förderinstruments der freien Szene“, in: Höhne, Steffen / Tröndle, Martin (Hg.): Zeitschrift für Kulturmanagement: Kunst, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft, 1/2017 S. 197-211 (peer reviewed)
Teissl, Verena (2017): „Den Ausnahmezustand ‚Festival‘ managen“, in: Kulturmanagement Net, 24.04.2017 Onlinepublikation
Teissl, Verena / Stura, Claudia / Seltenheim, Klaus (2016): Tourismus und Kultur – Beziehungsdimensionen in Tirol zwischen Wirtschaft, Image und Politik, Paper im Rahmen des 10. Forschungsforums der österreichischen Fachhochschulen, Wien, (peer reviewed), Onlinepublikation
Teissl, Verena / Allmanritter, Vera et al (2016): „Integration oder Interkultur? Reflexion anlässlich eines Studienprojektes (2014-2015) zur Interkulturalität in Innsbrucker Kulturbetrieben“, in: Höhne, Steffen / Tröndle, Martin (Hg.): Zeitschrift für Kulturmanagement: Kunst, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft, 2/2016 S. 83-103 (peer reviewed)
Teissl, Verena (2015): „Dispositive der Kulturfinanzierung“, in: Höhne, Steffen / Teissl, Verena / Tröndle, Martin (Hg.): Zeitschrift für Kulturmanagement: Kunst, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft: Dispositives of Cultural Financing, Bielefeld: transcript, S. 15-29. (peer reviewed)
Teissl, Verena (2014): “Cultural Transfer or Cultural Export? Reflection on two concepts” in: Henze, Raphaela / Wolfram, Gernot (Hg.): Which Role for Europe in a Global World? Wiesbaden: Springer, S. 149-159
Teissl, Verena (2013): „How and Why Film Festivals Contributed and Contribute to the Reception of the Latin American Film“; in: Maurer Queipo, Isabel (Hg.): Directory of World Cinema: Latin America. Bristol/Chicago: Intellect publishing, S. 20-27
Teissl, Verena / Wolfram Gernot (2012): „Die Figur des Dritten, die Taktik des Zuschauers und der Kulturbetrieb“, in: Bekmeier-Feuerhahn et al (Hg.): Zukunft Publikum. Jahrbuch für Kulturmanagement. Band 4, Bielefeldt: transcript, S. 53-75. (peer reviewed)
Teissl, Verena (2012): „Macht Geld die Welt rund? Anmerkungen zum kuratorischen und ökonomischen Prinzip in der europäischen Kulturarbeit“, in: Wolfram, Gernot (Hg.): Kulturmanagement und europäischen Kulturarbeit, Bielefeld: transcript, S. 71-89
Teissl, Verena (2012): „Anmerkungen zur Ästhetik des neuen argentinischen Kinos“, in: Ingruber, Daniela / Prutsch, Ursula (Hg.): Filme in Argentinien. Argentine Cinema. Wien/Berlin: LIT Verlag, S. 163-177
Teissl, Verena (2012): „Filmbetrieb und Interkulturalität. Betrachtungen eines Verhältnisses“, in: Hugh, Theo/Kriwak, Andreas (Hg.): Visuelle Kompetenz. Innsbruck: uip – Innsbruck University Press, S. 191-207
Teissl, Verena (2011): „‘Relatos desde el encierro‘ por Guadalupe Miranda. La vida. La prisión”, in: Jablonsa, Aleksandra / Teissl, Verena / Castellanos, Vicente (Hg.): Tendencias en el cine mexicano contemporáneo: ficción y documental. Editorial Académica EspaÑola
Teissl, Verena (2008): “La conquista del espacio urbano, último tabú del cine mexicano: las identidades cinematográficas de la Ciudad de México”, in: Igler, Susanne / Stauder, Thomas (Hg.): Negociando identidades, traspasando fronteras. Madrid/Frankfurt: Iberoamericana / Vervuert, S 229-245.
Teissl, Verena (2007): „Geografie der Klischees: Fridolin Schönwieses Filmessay ‚Volver la vista – Der umgekehrte Blick‘ (Mexiko-Österreich)‘“, in: Ingruber, Daniela / Prutsch, Ursula (Hg.): Imágenes – Bilder und Filme aus Lateinamerika, Wien: LIT Verlag, S. 85-93.
Teissl, Verena (1998): „María Candelaria und Pedro Páramo”, in: Montaclair, Florent (Hg.): Science humaine et arts fantastique. Paris: Besançons, Centre UNESCO pour l‘education et l’interculturalité, S. 85-95.
Essays in Literatur- und Filmfachzeitungen und Studienkatalogen (Auswahl):
Teissl, Verena (2011): „Die denkende Form: Echoräume”, in: Wien: Viennale Studienkatalog, S. 328-330.
Teissl, Verena (2010): „Poesie mit der Kamera. Zum Boom des Dokumentarfilms“, in: Südwind Magazin (Wien), September.
Teissl, Verena (2010): „Das Gold im Schwarzweiss. Zur Retrospektive des mexikanischen Melodramas im Österreichischen Filmmuseum“, in: ray Filmmagazin (Wien), Februar.
Teissl, Verena (2010): „‘Anta… Odeli… Uta?‘ Oder: Von der Wirkungskraft der audio-visuellen Künste“, in: spuren – Zeitung für Gegenwärtige (Kulturwissenschaftliche Zeitschrift der Klangspuren Schwaz), Schwaz, Feb./Mai.
Teissl, Verena (2009): „Augen hören, Ohren sehen. Film und Musik als zeitloses Experiment“, in: spuren – Zeitung für Gegenwärtige (Kulturwissenschaftliche Zeitschrift der Klangspuren Schwaz), Schwaz, Feb./Mai.
Teissl, Verena (2009): „Filmischer Widerstand – Avi Mograbis Schürfungen“, in: Studienkatalog Osterfestival Hall/Tirol
Teissl, Verena (2009): „Money makes the world go round – ? Erwin Wagenhofers Dokumentarfilm ‘Let’s Make Money’”, in: Studienkatalog Osterfestival Hall/Tirol
Teissl, Verena (2008): „’The mountains look very different today’. Drei Gedankengänge zur interkulturellen Literatur“, in: Verein für Kultur Inzing (Hg.): andernWOrts, Innsbruck/Wien: Studienverlag, S. 77-86
Teissl, Verena (2008): „Die Utopie Film. Aufgaben und Bereiche des Österreichischen Filmmuseum“, in: ray Filmmagazin (Wien), September.
Teissl, Verena (2008): „Österreich-Bilder. Zur österreichischen Identität im aktuellen österreichischen Filmschaffen“, in: ray Filmmagazin (Wien), Mai 2008.
Teissl, Verena (2008): „Luis Buñuel. Genuß, Provokation, Poesie“, in: ray Filmmagazin (Wien), Dezember 2007 / Jänner 2008.
Teissl, Verena (2007): „Alice geht durch den Spiegel. Essay zur Reihe ‘Best Off: Viennale revisited’. Ein Kommentar in 11 Filmen, kuratiert von Verena Teissl und Katja Wiederspahn“, in: VIENNALE Hauptkatalog (Wien), S. 223-224
Teissl, Verena / Reiter, Otto (2007): „Filmische Diagramme aus Rumänien“, in: Katalog Filmarchiv Austria (Wien).
Teissl, Verena (2007): „Filmland Argentinien – Gegen die Gewohnheit“, in: ray Filmmagazin (Wien), September.
Teissl, Verena (2006): „Der Tirol Effekt. Zum Modellcharakter von Cine Tirol“, in: ray Filmmagazin (Wien), Mai.
Teissl, Verena (2006): „Poesie als Überlebensmotiv. Die Filmemacherin Martina Kudlacek“, in: ray Filmmagazin (Wien), September.
Teissl, Verena (2005): „Zeit der Frauen – Orientalische Filmemacherinnen“, in: Katalog Filmarchiv Austria (Wien).
Teissl, Verena (1998): „‘Man müßte Blumen zeigen, die Menschen fressen‘. Spielregeln, Motive und Themen des Horrorfilms“, in: Lassacher, Martina /Teissl, Verena (Hg.): Horrorbilder. Fünf Essays zum Horrorfilm. (Cinematograph Schriftenreihe Band 2, Innsbruck, S. 8-18.
Teissl, Verena (1998): „‘Wie das Leben selbst‘. Gabriel García Márquez und der Film“, in: Gabriel García Márquez. Drehbuchautor. Cinematograph Schriftenreihe Band 5, Innsbruck, S. 18-25.
Buchrezensionen (Auswahl):
Teissl,Verena (2018): Kulturtourismus im ländlichen Raum als „Dritte Orte“ der Begegnung von Katja Drews, in Kulturmanagement.net (19.03.2018) Onlinepublikation
Teissl, Verena (2017): Curating Africa in the Age of Film Festivals von Lindiwe Dovey, in: Zeitschrift für Kulturmanagement 2017 (2) (Bielefeld), 216-22
Teissl, Verena (2014): Indiens Kinokulturen. Geschichte – Dramaturgie – Ästhetik (Rezension), in: ray Filmmagazin (Wien)
Teissl, Verena (2011): Afrikanisches Kino: Ästhetik und Politik (Rezension), in: ray Filmmagazin (Wien), März
Teissl, Verena (2011): Film – Kino – Zuschauer: Filmrezeption (Rezension), in: ray Filmmagazin (Wien, Februar
Teissl, Verena (2010): Hollywood in Canne$. Geschichte einer Hassliebe 1939-2008 (Rezension), ray filmmagazin (Wien), Mai